Das GFP - Implus Modul "Einkauf" unterstützt Sie bei der Ermittlung des richtigen Lieferanten durch Transparenz zwischen den Anbietern hinsichtlich Preis- und Liefervereinbarungen. Außerdem wird die Qualität und termingerechte Lieferung auf Basis der bisherigen Bestellungen und Lieferungen berücksichtigt.
Abb.: Lieferanten-Artikel erfassen, zum Vergrössern anklicken
Bestellvorschläge
Die manuell und maschinell erzeugten Bestellvorschläge sind Basis für die weitere Bearbeitung. Der Einkauf kann diese Bestellvorschläge hinsichtlich Mengen und Termine sowie des vorgeschlagenen Lieferanten prüfen und direkt Anfragen oder Bestellungen generieren.
Abb.: Bestellvorschlag, zum Vergrössern anklicken
Entscheidungsgrundlagen
Die Qualitätsmerkmale der Produkte, Preis- und Liefervereinbarungen mit den Lieferanten und Rahmenbestellungen können als Entscheidungsgrundlagen für die Auftragsvergabe hinterlegt werden.
Reichweitenermittlung
Unterstützt wird der Einkauf zusätzlich durch eine Reichweitenermittlung für ausgewählte und kritische Teile.
Anfragen
bei unterschiedlichen Lieferanten eröffnen dem Einkauf neue Bezugsquellen und bieten im Rahmen des Preisspiegels Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Lieferanten.
Bestellungen
werden aus Anfragen, Bestellvorschlägen oder manuell erstellt und können einen Bezug zu Aufträgen oder Kostenstellen führen oder neutral sein.
Abb.: Erfassen / Ändern Bestellungen, zum Vergrössern anklicken
Rahmen-/Abrufbestellungen
können hinsichtlich Mengen und Preisen mit festen oder freien Abrufterminen verwaltet werden.
Fremdwährungen
können als 2. Währung neben der Landes- oder Hauswährung geführt werden.
Preisermittlung
IMPLUS bietet auch im Einkauf eine umfangreiche und flexible Preisverwaltung mit Einzel- oder Staffelpreisen und / oder Rabatte mit Gültigkeit für
Artikel
Artikelgruppen
Preisgruppen
Abb.: Lieferantenartikel Mengenstaffel, zum Vergrössern anklicken
Bestellüberwachung
Umfangreiche Möglichkeiten der Überwachung von vereinbarten Lieferterminen mit vorzeitigen Lieferanmahnungen stehen zur Verfügung.
Wareneingang
Grundlage des Wareneingangs sind Bestellungen. Unterlieferungen können als offene Bestellungen verwaltet oder als erledigt gekennzeichnet werden.
Bestands-Buchungen
des Wareneingangs werden nach "angekommen" oder "eingelagert" unterschieden. Die anschließenden Buchungen erfolgen direkt auf das verfügbare Lager, oder je nach Artikelart zunächst in ein Sperr- oder Qualitätslager. Die Lagerorganisation (s. Materialwirtschaft) spielt bei der Einlagerung der Artikel eine wichtige Rolle.
Rechnungsprüfung
Der Wareneingang und dessen Freigabe sind die Basis für die Rechnungsprüfung. Abweichungen in der Preisgestaltung können als neue Preisbasis hinterlegt werden.
Fibu - Schnittstelle
Gemäß den hinterlegten Aufwands- und Sachkonten werden Buchungen für die Übergabe in die Schnittstelle aufbereitet.