Ziel unseres GFP - IMPLUS Moduls "Vertrieb" ist es, den Erfassungsaufwand für die Angebots- und Auftragsdaten unter Verwendung von umfangreichen Basisdaten so gering wie möglich zu halten. Mit diesen einmal erfaßten Daten werden die Grundlagen für die weitere Bearbeitung der Geschäftsvorfälle und deren ständige Aktualität innerhalb des Unternehmens geschaffen.
Darüber hinaus bietet dieses Modul ein sehr hohes Maß an Flexibilität und Komplexität. Das bedeutet für Ihr Unternehmen, daß auch umfangreiche und vielgestaltige Anforderungen von diesem Programmsystem gelöst werden.
Das Modul kann als integrierter Bestandteil der GFP IMPLUS Software Systeme
Materialwirtschaft
Fertigungswirtschaft
Kalkulation
Finanzbuchhaltung
eingesetzt werden.
Das Modul Vertrieb besteht aus:
Basisdaten
Angebots-/Auftragsbearbeitung
Rahmen- und Abrufaufträge
Teil-/Sammellieferscheine
Speditionsabwicklung
Fakturierung
Teil-/Sammelrechnungen
Provisionsabrechnung
Schnittstelle Finanzbuchhaltung
Statistiken / Auskünfte
Abb.: Auftragskopf, zum Vergrössern anklicken
Suchhilfen
mit Wildcards unterstützen den Anwender bei der Auswahl eines Artikels z.B. über Artikelnummer, Kurzbezeichnung, Zeichnungsnummer oder Artikelnummer des Kunden. Über die Funktion Auskunft (an anderer Stelle erläutert) lassen sich Informationen zu den Artikeln bis hin zu Abbildungen anzeigen.
Auftragspositionen können als Rahmen- Abruf oder Normalauftrag erfaßt werden.
Abb.: Suchen, zum Vergrössern anklicken
Alle Stammdaten des Kunden werden in den Auftragskopf übernommen und können auftragsbezogen ohne Auswirkung auf die Originaldaten verändert werden. Abweichende Versand- und Rechnungsanschriften, Kunden - Nummer für offenen Posten ( Zentral-regulierer ) oder Kunden - Nummer für die Preisermittlung sind nur ein Beispiel für die Flexibilität.
Individuelle Liefertexte oder interne Memos (z.B. Fertigungs- oder Versandhinweise) können hinterlegt werden. Fremdwährungen können als 2. Währung neben der Landes- oder Haus-währung geführt werden. Damit ist auch die EURO-Fähigkeit gegeben.
Rahmen- und Abrufaufträge mit Verwaltung von Lieferabrufen und Schnittstellen zu EDIFACT sind mit dem GFP – IMPLUS Modul Vertrieb kein Problem.
Preisermittlung
IMPLUS bietet eine umfangreiche und flexible Preisvermittlung mit Einzel- oder Staffelpreisen und / oder Rabatte für Kunden oder Kundengruppen mit Gültigkeit für
Artikel
Artikelgruppen
Preisgruppen
Selbstverständlich sind die Konditionen auftragsbezogen veränderbar.
Abb.: kundenbezogene Artikelpreise, zum Vergrössern anklicken
Informationen
über die Verfügbarkeit des Artikels, offene Auftragspositionen des Kunden, letzte Lieferungen, Rahmen- und Abrufaufträge (Lieferabrufe) ergänzen und erleichtern die Bearbeitung von Angeboten und Aufträgen.
Verwalten von Lieferabrufen
Für die Einplanung von Abrufaufträgen wird ein Abgleich zwischen den neuen und geänderten Abrufen und den bereits eingeplanten Werksaufträgen durchgeführt. Ver-änderungen werden sofort durch eine neue Planung berücksichtigt und zeigen die aktuelle Planungssituation an.
Wann kann geliefert werden?
Lieferbereitschaft und Termintreue tragen wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. IMPLUS unterstützt den Anwender bei ausgewählten und auftragsbezogenen Artikeln durch die sofortige Ermittlung des möglichen Liefertermins. Auf Basis von vorhandenen Stücklisten und Arbeitsplänen wird unter Berücksichtigung von freien Kapazitäten und des Materials eine Grobplanung durchgeführt.
Integration Werksaufträge
Je nach betrieblicher Organisation und Einsatz der GFP – Module Fertigungswirtschaft und Kapazitätsplanung werden bei Bestätigung des ermittelten Liefertermins die Werksaufträge sofort erstellt. Dabei erfolgt die Reservierung der erforderlichen Kapazitäten und des Materialbedarfs. Für Fehlteile wird ein Fertigungs- oder Bestellvorschläge automatisch generiert.
Auftragspapiere
GfP Implus unterstützt die Verwaltung von Einzel- und Sammellieferscheinen und bietet zusätzlich optimale Möglichkeiten der Versandabwicklung. Begleitpapiere wie z.B. Ladelisten, Paketaufkleber, Speditionspapiere können erstellt werden. Ein Zusatzmodul ermöglicht die Übermittlung der Sendungen direkt an eine Spedition
Selbstverständlich sind mehrere Rechnungsarten ( Sofortfaktura, Barverkauf, Pro- Forma-Rechnung, Einzel- und Sammelrechnung ) möglich. .
Abb.: Druck Auftragsbestätigung, zum Vergrössern anklicken
Versandabwicklung
Versand- und Verpackungshinweise für Auftragsbegleitpapiere können individuell den Aufträgen zugeordnet werden. Ebenso sind variable Zu- oder Abschläge auf den Gesamtauftrag möglich.
Statistiken/Führungszahlen
Diverse Statistiken für Kundenumsätze mit Artikel oder Artikelgruppen mit Tages- Monats- oder Jahresvergleichen und Gegenüberstellungen mit Budgetvorgaben sowie ABC-Analysen u.v.m. werden vom System zur Verfügung gestellt.
Statistiken können sowohl über die ODBC - EXCEL Schnittstelle individuell erstellt oder direkt aus dem Artikelinformationssystem abgerufen werden.
Abb.: Umsätze mit Vorjahresvergleich, zum Vergrössern anklicken
Übergabe Schnittstelle Finanzbuchhaltung
Die Schnittstelle zur GFP - Finanzbuchhaltung oder zu einem Fremdsystem stellt die Buchungssätze für die Debitoren und Sachkonten bereit.
Abb.: Rechnungsausgangsbuch, zum Vergrössern anklicken